Spielberichte

Die ersten Punkte - Sieg über Schwabach II

HTC Würzburg : TV 1848 Schwabach II
5 : 2
(3 : 0)

Nach der bitteren Auftaktniederlage gegen NHTC III mussten unsere 1. Herren heute gegen den Aufsteiger aus Schwabach antreten. Wie in der Vorwoche ging Würzburg früh mit 1:0 in Führung, nachdem Jan von Heynitz in der 2. Minute zum wiederholten Male erfolgreich über die Außenbahn in den Schusskreis eindringen konnte und unbedrängt verwandeln konnte. Daraufhin tat sich Schwabach erkennbar schwer mit der gut gestaffelten Würzburger Defensive, die mit einem 5er Würfel überraschte, allerdings doch einige Ecken zuließ, die allerdings von Schwabach verschusselt wurden. Nach 9 Minuten spielte sich auch Würzburg die erste Ecke heraus und packte eine gute Variante aus, die allerdings nicht zum Torerfolg führte. Nach 16 Minuten waren es allerdings wieder die Würzburger, die das 2:0 durch Andreas Spitz bejubeln durften, nachdem Sören Bannert mit der Rückhand diagonal durch den Kreis vorgelegt hatte. Daraufhin erhöhte der Gegner den Druck und erarbeitete sich einige Großchancen und Strafecken, die allerdings alle entweder abgelaufen wurden oder von Ashraf glänzend pariert wurden. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Schlussphase der 2. Halbzeit, in der sich Würzburg eine Eckenserie herausspielte, die mit dem 3:0 durch Sören Bannert nach einer Ablagevariante beschlossen wurde. Wir gratulieren Sören zu seinem ersten Pflichtspieltor für Würzburg! Mit diesem komfortablen Vorsprung gingen die beiden Mannschaften in die Kabine.

Zu Beginn der 2. Halbzeit standen die Würzburger unter starkem Druck der Gäste und erarbeiteten sich viele Chancen und Ecken. Diese wurden allerdings alle herausragend von Ashraf vereitelt, der den Vorsprung mit tollen Paraden aufrechterhielt. Dies gab den Gastgebern ein ums andere Mal die weit aufgerückten Schwabacher auszukontern, was bis zum Torabschluss auch sehr gut gelang, Mijan Voigt vergab in der 35. Minute frei vorm gegnerischen Keeper und Tobias Schua schlenzte eine Minute später eine Strafecke an die Latte.  Daraufhin wurde das Spiel deutlich hektischer: Nachdem Sören Bannert in der 38. Minute wegen Meckerns die Grüne Karte sah, wurde diese einige Augenblicke später auch wegen Unsportlichkeit an die gesamte Würzburger Mannschaft erteilt. In der nächsten Zeit spielten sich beide Mannschaften gute Chancen heraus: Andreas Spitz verpasst nach toller Vorarbeit von Sören Bannert mit einem eleganten Hechtsprung nur knapp sein nächstes Tor und Tobias Schua scheitert, nachdem der Torwart schon geschlagen war, am spitzen Winkel. Diese vergebenen Chancen wurden prompt mit dem 3:1 Anschlusstreffer bestraft, nachdem der Ball leichtfertig von Mijan Voigt in der Vorwärtsbewegung verloren wurde (50. Minute). Doch die Würzburger fanden die richtige Antwort und nur eine Minute später verwandelte Tobias Schua nach klasse Vorarbeit von Lukas Gövert. Nachdem in der 52. Minute erneut der Schwabacher Keeper umspielt war, klärte ein Feldspieler kurz vor der Linie mit dem Körper. Warum dies kein 7-Meter für Würzburg bedeutete, sondern letztendlich gegen sie gepfiffen wurde, bleibt rätselhaft und unterstreicht den unglücklichen Auftritt des Schiedsrichtergespanns am heutigen Tag. Noch in derselben Minute wurde eine Strafecke von Tobias Schua nach Hereingabe von Lukas Gövert zum 5:1 verwandelt. 2 Minuten später konnte Schwabach den Rückstand erneut auf 3 Tore reduzieren und nahm daraufhin für die letzten 5 Minuten den Torhüter vom Feld. Dies bewirkte allerdings keine größere Offensive, lediglich machte es die letzten Angriffe der Würzburger gefährlich, die allerdings nicht mehr zum Torerfolg führten und so konnten die Gastgeber ihren ersten Sieg der Saison feiern.  

Bilder von der Begegnung