Spielberichte

Gebrauchter Sonntag im Süden

Münchner SC II : HTC Würzburg
10 : 9
(5 : 5)

Nach der Aufholjagd am ersten Spieltag standen wir im zweiten Punktspiel der Bundesligareserve des MSC gegenüber. Personell leicht verändert kamen wir etwas besser ins Spiel und konnten durch eine KE (Juli) in Führung gehen. In der Folge schafften wir es jedoch (erneut) nicht, das Führungstor positiv für uns zu nutzen. Wir verteidigten insgesamt zu harmlos und uneffektiv und so zog der MSC durch ein Kontertor und zwei Standards (KE, 7m) auf 3:1 davon. Wie die Woche zuvor steckten wir nicht auf und konnten durch Luis und Phili den Ausgleich erzielen. Mehr und mehr entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, in dem wir es weiterhin nicht schafften, die technisch versierten Münchner effektiv zu stoppen und so Ruhe ins Spiel zu bringen. So fielen zur Halbzeit noch jeweils drei Tore auf beiden Seiten (Würzburg: Phili, Luis, Mirco), was ein bis dahin gerechtes Unentschieden auf der Anzeigentafel flackern ließ.
Die zweite Halbzeit begann mit einer kalten Dusche, denn nach gefühlten 10 Sekunden sahen wir uns erneut im Rückstand. Wieder kämpften wir uns heran und konnten durch einen an diesem Tag bestens aufgelegten Phili erneut egalisieren. Leider sollte das Spiel in der Folge genau so weitergehen: nach jedem Ausgleich schafften wir es leider nicht, das Spiel zu beruhigen und die Kontrolle an uns zu reißen. So konnten wir noch zweimal eine Münchner Führung ausgleichen und eine Minute vor Schluss stand es 9:9. In dieser letzten Minute hatten wir gleich 3 (!) hundertprozentige Torchancen, die wir aber leider allesamt liegen ließen. Mit einem letzten Konter erzwang der MSC dann eine Schlussecke, die nur noch per Körper auf der Linie abgewehrt werden konnte. Den damit berechtigten 7m verwandelte der Münchner Schütze dann souverän zum 10:9-Siegtreffer.

Alles in allem steht somit nach zwei Spielen nur ein Punkt auf unserer Habensseite. Für uns ist das allerdings kein Grund, in Panik zu verfallen oder uns selber Druck zu machen - von Vornerein war klar, dass wir in dieser Saison mit vielen starken Gegnern um jeden Punkt bis zum Schluss fighten müssen. Von Vornerein war auch klar, dass die unter Maciej deutlich offensivere Ausrichtung auch erstmal Zeit braucht, um sich einzuspielen und man die Liga nicht - wie in der Aufstiegssaison vor zwei Jahren - niederlagenfrei dominieren wird. Im Vergleich zum ersten Spiel konnte man außerdem schon eine klare Steigerung sehen und auch, wenn 10 Gegentore natürlich erstmal deutlich zu viel sind, lieferten wir gestern zumindest über weite Strecken ein wirklich gutes Spiel ab. Es gilt, aus den gemachten Fehlern die richtigen Konsequenzen zu ziehen, um uns am Wochenende in den ersten beiden Heimspielen der Saison für unsere harte Arbeit auch endlich zu belohnen! Wir würden uns wie immer über zahlreiche Zuschauer freuen. Am Samstag spielen nach uns (17 Uhr) auch noch unsere Damen gegen CaM und an beiden Tagen wird es reichlich Speisen und Getränke geben, um ein hoffentlich erfolgreiches und schönes Hockey-Adventswochenende mit euch zu verbringen!