Spielberichte

Es ist vollbracht - Würzburg steigt auch in der Halle auf

SB DJK Rosenheim : HTC Würzburg
3 : 7
(1 : 3)

Nach dem Sieg am Vortag lautete die Vorgabe vor dem Spiel natürlich: Gewinnen! Wir wollten uns nach dieser hervorragenden Saison nicht im letzten Spiel die Butter vom Brot nehmen lassen. Entsprechend motiviert aber auch deutlich angespannt starteten in die Partie. Mit der Sicherheit 2 Tore Vorsprung aus dem Hinspiel zu haben, zogen wir uns anfangs tief in die eigene Hälfte zurück und ließen den Gegner kommen. Dieser fand erneut wenig Mittel gegen diese Verteidigungshaltung und verschaffte uns so einige Konterchancen, die wir allerdings nicht nutzen konnten. Eine kleine Unachtsamkeit wurden vom Gastgeber hingegen eiskalt genutzt. Ein Rosenheimer Stürmer verstoppt den Ball, linkt ihn dadurch aber ungewollt durch die Beine von Max Bärtlein, der mit dieser Aktion nicht rechnen konnte. Davon unbeirrt spielten wir weiter aggressiv und erarbeiteten uns eine Chance nach der anderen. Dass wir das Spiel nicht kurze Zeit später schon wieder deutlich gedreht hatten, verdankten wir unserer miesen Eckenausbeute: Wir verschossen 5 Ecken innerhalb weniger Minuten und verpassten so den verdienten Ausgleich. Erst eine gespielte Stechervariante konnte von Andreas Spitz genutzt werden und ließ die 10 mitgereisten Fans lautstark jubeln. Nun konnten wir wieder etwas lockerer aufspielen und weitere Angriffe vortragen. Im Gegensatz zum Vortag erarbeiteten wir uns heute deutlich mehr Strafecken: Eine weitere konnte Philip Bleibaum direkt zur 2:1-Führung einsenden. Wenige Augenblicke später konnte Julian Bleibaum sogar noch auf 3:1 erhöhen und sorgte so erneut für einen Würzburger Doppelschlag. Durch eine sehr konzentrierte Abwehrleistung schafften wir es mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause.

Im Wissen 4 Tore Vorsprung zu haben, motivierten wir uns für eine letzte Halbzeit dieser Saison und wollten unbedingt an unsere Leistung anknüpfen: Vorne die Angriffe clever abschließen oder auf Ecke spielen und hinten weiter so konsequent Bälle ablaufen, bzw. ruhig verteidigen. Doch erneut fanden wir nicht wirklich ins Spiel zurück. Kurz nach Wiederanpfiff entschied der Schiedsrichter auf absichtliches Stockschlagen im Kreis und folgerichtig auf 7m. Dieser wurde vom Rosenheimer Spieler sicher zum 3:2 verwandelt. Davon ließen wir uns allerdings nicht beeindrucken und spielten weiter mutig nach vorne, da wir die Führung nicht so knapp über die Zeit bringen wollten und konnten. Dies wurde prompt durch ein Tor von Philip Bleibaum belohnt, der sich geschickt aus dem rechten Halbfeld im Kreis bewegt und frech mit der Rückhand ins kurze Eck zur 4:2 Führung traf. Doch auch dieser Vorsprungsprung sollte nicht lange halten. Erneut entschieden die Schiedsrichter, die eine herausragende Leistung zeigten, auf 7m gegen uns. Doch heute hat unser Torhüter Max Bärtlein einen tollen Tag erwischt, an dem er es schaffte seine ohnehin sehr gute Leistung mit dem ersten gehaltenen 7m seiner Herrenlaufbahn zu krönen. Allerdings musste die Eckenabwehr sich wenige Momente später einer guten Variante der Gastgeber geschlagen geben, die nun wieder herankamen. Eine Vorentscheidung besorgte Kapitän Julian Bleibaum schon ca. 20 Minuten vor Abpfiff: Er reagiert nach einer verunglückten Eckenreingabe hervorragend und konnte noch das Optimum herausholen und auf 5:3 erhöhen. Nun war es äußerst unwahrscheinlich, dass wir den Ausgleich in den letzten 15 Minuten noch aus der Hand geben würden, hatte Rosenheim am gesamten Wochenende nicht das Potential gezeigt in so einer Zeitspanne 5 Tore zu schießen. Dies sollte sich auch bewahrheiten. Die Abwehr ließ ihnen keinerlei Chancen das Spiel noch einmal zu drehen und die Offensivkräfte Philip Bleibaum und Lukas Gövert besorgten einige Minuten vor Schluss durch schöne Doppelpässe das 6:3 bzw. den 7:3-Endstand. Euphorisch konnten wir so den Doppelaufstieg perfekt machen und endlich auch in der  Halle in eine höhere Spielklasse (Oberliga) aufsteigen. 

Besonders bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Fans am Wochenende (gerade beim Auswärtsspiel), ebenso bei der Firma Höhn, die uns einen Pritschenwagen zur Verfügung gestellt hat und so das tolle Heimspiel mit ermöglicht hat. VIELEN DANK !!!

Torschützen: Philip Bleibaum (3 Tore), Julian Bleibaum (2 Tore), Andreas Spitz und Lukas Gövert (je 1 Tor)