Spielberichte

Klarer Heimsieg über BTS zum Auftakt

HTC Würzburg : Bayreuther TS
9 : 1
(7 : 1)

Nach kurzer Vorbereitungszeit in der Halle mit Turnieren in Soest und Dortmund ging es für uns am Wochenende nach mehrjähriger Abstinenz endlich wieder in der Oberliga um Punkte. Zu Gast war der Vorjahreszweite aus Bayreuth.

Eingestellt mit neuem taktischem Konzept gingen wir konzentriert in die Partie und nahmen sofort das Heft in die Hand. Wurde uns das erste Tor noch aberkannt, so war nach ca. 3 Minuten der Bann gebrochen. Auch in der Folgezeit schafften wir vor allem über die Rechte Seite immer wieder Gefahr und erzielten das ein oder andere Tor. Die Gäste fanden zu dieser Zeit kaum ein Durchkommen gegen unser Defensivsystem, so dass unser TW nicht viel zu tun hatte, im Gegensatz zum gut aufgelegten Gäste-TW, den wir allmählich warmgeschossen hatten. Erst Mitter der Halbzeit gelang es Bayreuth über die linke Seite unsere Abwehr zu überwinden und den Anschlusstreffer zum 4-1 zu erzielen. Bis zum Pausenpfiff steigerten wir uns allerdings bei der Verwertung der Strafecken und konnten dadurch auf 7-1 erhöhen.

Der zweite Spielabschnitt war geprägt von einer gewissen Hektik. Bayreuth versuchte etwas mehr Druck auf unser Aufbauspiel aufzubauen und uns frühzeitig zu stören. Dies gelang den Gästen nur bedingt und wir hatten auch die gesamte zweite Hälfte das Spielgeschehen im Griff. Allerdings gelangen uns nur noch zwei Treffer, da wir im Angriff zu unkonzentriert agierten. Auch unser TW musste nun das ein oder andere Mal ins Spielgeschehen eingreifen, war aber nicht mehr zu überwinden. Insgesamt stand am Ende ein hochverdienter Sieg für uns zu Buche, der gegen harmlose Bayreuther vielleicht sogar das ein oder andere Tor zu niedrig ausgefallen ist. In zwei Wochen gilt es nun für uns bei einem schwierigen Doppelwochenende in der Landeshauptstadt nachzulegen bevor wir das Hockeyjahr 2011, dann mit einem Heimdoppelwochenende am 17/18 Dezember beschließen.