Spielberichte

Knapper Auftakterfolg über TuS

HTC Würzburg : TuS Obermenzing
2 : 1
(0 : 1)

Zu Beginn unserer zweiten Drittligasaison trafen wir auf unsere alten Bekannten von den 1. Herren TuS Obermenzing, gegen die wir im Frühsommer letzte Saison noch eine hohe Niederlage bezogen und in den letzten Jahren ohnehin gefühlt andauernd gespielt hatten. Mit einer sehr jungen Mannschaft samt unserer beiden „Heimkehrern“ Hempfi und Matze wollten wir die schnellen Konter der Gäste durch eine eher defensiv eingestellte Spielweise weitestgehend unterbinden und unsererseits durch variables Aufbauspiel das gute Raumdeckungssystem der Münchner knacken. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein sehr taktisches Spiel, bei dem die Verteidigungsreihen beider Teams gut standen und sich somit insgesamt auch eher wenige Chancen ergaben. Folgerichtig ging es mit einem gerechten 0:0-Unentschieden in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte waren wir zunächst vielleicht einen Tick wacher als der Gast und erarbeiteten uns hieraus ein paar Halbchancen, die allerdings alle ungenutzt blieben. In diese leichte Drangphase hinein fiel dann der insgesamt aber nicht unverdiente Führungstreffer für die Gäste, nachdem ein Münchner Stürmer eine aus zentraler Position geschlagene Flanke unhaltbar ins Tor abfälschte. Im Anschluss fanden wir einige Zeit erstmal kein wirkliches Mittel gegen den Defensivblock der Münchner, bis wir nach circa 50 Minuten durch Julian Walz in einer Kreissituation endlich den umjubelten und wichtigen Ausgleich erzielen konnten. Gegen Ende des Spiels gab es auf beiden Seiten dann nochmal vermehrt Chancen, unter anderem eine Strafecken, die aber nicht ihr Ziel fand. Drei Minuten vor Schluss konnte ein Münchner Verteidiger dann allerdings einen Eckennachschuss nur noch regelwidrig mit dem Körper abwehren, woraus ein 7m-Ball für uns resultierte. Philip Bleibaum trat an und versenkte den Ball in gewohnter Manier humorlos in den Maschen! Anschließend konnten wir die Führung übers Ziel retten und somit die ersten drei Punkte der neuen Saison einfahren, die wir in einer starken Liga gut gebrauchen können!
Auch, wenn unsere letzte Saison unerwartet gut verlief und wir lange sogar um den Aufstieg mitspielen konnten, wollen wir uns für die neue Spielzeit erst einmal wieder andere Ziele setzen. So bringt uns der erste Sieg zunächst einmal drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Zum einen wurde unser Team durch Abgänge – wie oben beschrieben – noch einmal einer Verjüngungskur unterzogen (Okay, bis auf dich, Matze