Spielberichte

Unentschieden nach starkem Comeback gegen NHTC2

Nürnberger HTC II : HTC Würzburg
5 : 5
(3 : 1)

Nach einer kurzen, aber knackigen Vorbereitung bestritten wir vergangenen Samstag das erste Punktspiel bei der Bundesligareserve des NHTC. Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften an, dass sie noch ein ganzes Stück von "richtigem" Hallenhockey entfernt waren, denn die ersten 15 Minuten waren geprägt von hoher Laufbereitschaft mit dem Ball und mehr oder weniger ungeordnetem Spielaufbau. Trotzdem oder gerade deshalb kam es so schnell zu einem offenen Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Der erste Treffer des Tages war uns vorbehalten, nachdem Phili einen aufgelegten Ball auf Höhe des Siebenmeterpunktes nur noch ins Tor drücken musste. Trotzdem schafften wir es nicht, unser Spiel zu beruhigen und sahen uns durch Undiszipliniertheiten immer wieder in Unterzahl. Der NHTC nutzte diese Schwächephase eiskalt und zog bis zur Halbzeit durch Tore von Förster, Kübler und Hauer vollkommen verdient auf 3:1 davon. Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste geendet hatte: zu oft verloren wir den Ball im eigenen Aufbau und ermöglichtem den Nürnbergern so, ihr schnelles und gefährliches Konterspiel weiterhin durchzuziehen. Nach 36 Minuten stand es somit nach zwei weiteren Nürnberger Toren (Hauer, Geißler) 1:5 und für einen Moment sah es so aus, als ob das ein ganz bitterer Samstag für uns werden sollte. Umso wichtiger schien unser zweiter Treffer (KE, Phili) für uns gewesen zu sein, denn von nun an schafften wir es, die Gespräche mit dem Schiri komplett abzustellen und uns auf unser eigenes Spiel zu konzentrieren. Mit aggressivem Pressing schafften wir es, den NHTC bereits im Spielaufbau empfindlich zu stören und nach Philis drittem Tor glaubten wir dann auch endgültig wieder an uns und unser Spiel. Belohnt wurde unsere Aufholjagd mit einem Doppelschlag durch Dani und Luis, die ihre gute Leistung mit zwei immens wichtigen Toren krönten. Deutlich zu erwähnen ist außerdem nochmal die Wahnsinnsleistung unseres Goalies Tobi, der uns in seinem ersten (!) Regionalligaspiel mit seiner Ruhe und seinen schnellen Reflexen ein ums andere Mal überhaupt noch im Spiel gehalten hatte!! In den letzten fünf Spielminuten wollten beide Mannschaften dann unbedingt noch den Siegtreffer erzielen - Chancen dazu gab es auf beiden Seiten - doch am Ende stand ein in der Gesamtheit verdientes 5:5 auf der Anzeigentafel.

So starten wir mit einem Unentschieden in die neue Hallensaison, über das wir uns im Nachhinein ob des Spielverlaufs aber wahrscheinlich etwas mehr freuen können als die Nürnberger Jungs. Aufbauen sollten wir nun vor allem auf den letzten zwanzig Minuten, in denen wir voll konzentriert und abgeklärt waren und uns auf unsere Stärken besinnen konnten - dass in dieser Liga jeder Gegner absolut ernst zu nehmen ist, zeigen gerade auch die anderen Ergebnisse des Wochenendes und gerade auch aufgrund unserer Leistung in den ersten 40 Minuten sind wir mehr als gewarnt! Am Sonntag steht bereits das nächste schwierige Spiel bei der Bundesligareserve des MSC an, bevor wir eine Woche später zwei Heimspiele gegen HCL2 und den Aufsteiger aus Freiburg austragen werden.


An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Würzburger Fans, die uns Samstag in der Halle unterstützt haben - wie immer überragend! :)